CSS, Google Fonts

Lokale Google Fonts optimieren mit font-display: swap;

Auch lokale Google Fonts kosten Page Speed. Mit System-Fonts überbrücken wir die Ladezeit und gewinnen noch ein bisschen Wumms dazu.

font-display: swap; PageSpeed Insights Ergebnis
PageSpeed Insights Ergebnis mit optimierten, lokal gehosteten Google Web Fonts

Google Fonts lokal zu hosten, auf der Platte des eigenen Webservers, ist eine richtig gute Idee. So gut, dass PageSpeed Insights ganz grün wird, wie in diesem Beitrag gezeigt: Google Fonts lokal installieren

Aber:

Das geht noch besser.

Zunächst zur Diagnose, wie sie PageSpeed Insights ausgibt:

font display swap pagespeed insights diagnose
PageSpeed Insights Diagnose: Die lokalen Google Fonts laden laaaaangsam

So weit so schlecht.

Aber Google ist so hilfreich und nett, über weitere Informationen die problemlösende Therapie gleich mitzuliefern:

font display swap pagespeed insights anleitung
PageSpeed Insights Therapie: font-display: swap;

Wir ergänzen einfach alle @font-face { } Statements im CSS um die Zeile

font-display: swap; 

Damit sagen wir dem Browser des Benutzenden, den Text mit diesem lokalen Google Font bitte erst mal mit einem System-Font anzeigen.

Dann steht da nämlich schon mal was. Auf dem Schirm des Benutzenden.

Und wenn die Google Font-Dateien dann geladen sind, ready to go, dann bitteschön gegen die "richtigen" Fonts austauschen (englisch: swap).

Unter uns: der Benutzer und die Benutzerin bekommen davon normalerweise nichts mit. Aber PageSpeed goutiert das sehr wohl und gibt uns prompt einen noch besseren Score.

font display swap css einfuegen
Font-Display Swap: Die entscheidende, zusätzliche Zeile ins CSS einfügen

Wer das zusätzliche CSS für lokale Google Fonts noch als Textdatei auf der Platte hat, kann die zusätzliche Zeile mal eben schnell einfügen.

Am besten als neue letzte Zeile jedes @font-face { … } Statements.

Anschliessend, wie üblich:

[strg] a für alles auswählen

[strg] c für kopieren

Ins WordPress Backend wechseln

> Customizer > Zusätzliches CSS

Dort

[strg] v für einfügen

So, dass der bisherige Text überschrieben wird.

font display swap zusaetzliches css
Font-Display Swap im Customizer: Das zusätzliche CSS ergänzen / austauschen

Die Bezeichnung font-display scheint dem Customizer noch fremd zu sein. Jedenfalls lässt er sie knallrot aufleuchten wie einen Fehler.

Macht aber nichts.

Ruhig veröffentlichen.

Alle Caches, sofern vorhanden, auffrischen.

Noch mal PageSpeed aufrufen.

Et: voilà! 🙂

ist der Autor von generateCLICKS, Inhaber der Web-Agentur whkmedia und hostet den Online Business Podcast Frag Wolfram. Wenn Wolfram sich nicht mit Websites und YouTube-Kanälen beschäftigt, ist er mit seiner Frau im Multivan unterwegs oder auf der Suche nach einem Espresso und einer knusprigen Laugenbrezel.