WordPress

Block-Editor Sidebar beliebig breit (WordPress Gutenberg)

Im Gutenberg Block-Editor von WordPress ist die Sidebar (Seitenleiste) oft zu eng. Ein Plugin und du kannst die Grenze beliebig hin- und herschieben.

block editor sidebar resize
Seit ich die Grenze zwischen Content und Seitenleiste verschieben kann, weiss ich gar nicht mehr wohin, am liebsten 🙂

Benutzt du den Gutenberg Block-Editor in WordPress und hast dir noch nie gewünscht, die Seitenleiste mal eben schnell doppelt so breit zu machen, um besser ranzukommen, an dieses und jenes, was dort alles einzustellen ist?!

Dann ist dieses Plugin die Lösung für ein Problem, das du nicht hast.

Es nennt sich:

Resizable Editor Sidebar

(Info im folgenden Screenshot)

block editor sidebar resizable plugin info
Die Info-Box für das Plugin Resizable Editor Sidebar (wordpress.org)

Die Warnung habe ich einfach ignoriert. Das Plugin installiert. Und es tut genau das, was es verspricht!

Im folgenden Screenshot habe ich die vertikale Grenze zwischen

  • Content-Bereich und
  • Seitenleiste

mal ganz hart nach rechts verschoben.

block editor sidebar width min
Die Breite der Seitenleiste (Sidebar) auf Minimum geschoben

So ist die Seitenleiste (die Sidebar) definitiv unbrauchbar 🙂

Aber weil es so schön funktioniert, schiebe ich die Grenze jetzt auch mal ganz hart nach links.

block editor sidebar width max
Die Breite der Seitenleiste auf Maximum geschoben

So hast du deinen Gutenberg Block-Editor noch nie gesehen! 🙂

Jetzt aber mal Schluss mit lustig.

Wie im folgenden Screenshot gezeigt, fast 50 / 50, halbe / halbe eingestellt, macht die Seitenleiste plötzlich richtig Spass.

Vor allem auch mit den komplizierteren Metaboxen (so heissen die verschiebbaren und aufklappbaren Elemente in der Seitenleiste und unterhalb des Contents).

Mein Beispiel: die SEO-Box von SEOPress zum Einstellen von

  • Meta Title und
  • Meta Description
block editor sidebar width useful
Ungefähr 50/50 eingestellt. So kann ich arbeiten!

Bin ich der Einzige, der sich fragt: Wie konnte WordPress die Version 1.0 vom Gutenberg Block-Editor launchen und dieses Feature übersehen?

Schlimmer noch:

Warum vergessen sie es bei jedem einzelnen Update seither, immer wieder aufs Neue?

Übrigens: Wenn dich schon immer mal interessiert hat, wie du die Metaboxen (Aufklapper) unter dem Content und rechts davon sortiert bekommst, von links nach rechts verschiebst und zurück, dann ist Block-Editor Bereiche der richtige Post für dich.

Fazit für heute

Ein Tag, so schön wie heute!

Als ich dieses Plugin gefunden habe (Link am Ende des Artikels).

Wie oft ärgere ich mich über all die Nickeligkeiten, die der Gutenberg-Editor einfach nicht los wird!

Die meisten WordPress-Updates der letzten Zeit gehen an meinem Bedarf komplett vorbei.

Schnickschnack wie Full Site Editing ist den Strategen und Entwickler:innen offenbar so viel wichtiger, als endlich all die Haken und Ösen zu beseitigen, die inzwischen schon seit Jahren hin- und herwackeln, auf den Bildschirmen von Millionen WordPress-User:innen.

Dafür beweist die WordPress-Community wieder einmal, was eigentlich der entscheidende Vorteil von WordPress ist, im Vergleich zu anderen Content-Management-Systemen.

Es sind die Plugins wie Resizable Editor Sidebar.

Und die smarten Entwickler:innen dahinter.

Die nach und nach alle Lücken schliessen, die WordPress notorisch offen lässt (oder sogar ignoriert?).

Deshalb – bevor ich es vergesse: Sorry, ich muss weg.

Meine 5 Sterne Bewertung für Resizable Editor Sidebar posten.

Und du?

Nach der Installation, sag ich dir: du willst das auch! 🙂

ist der Autor von generateCLICKS, Inhaber der Web-Agentur whkmedia und hostet den Online Business Podcast Frag Wolfram. Wenn Wolfram sich nicht mit Websites und YouTube-Kanälen beschäftigt, ist er mit seiner Frau im Multivan unterwegs oder auf der Suche nach einem Espresso und einer knusprigen Laugenbrezel.