Windows

Dual Monitor Tools: Fenster auf Bildschirmen platzieren

Dual Monitor Tools (DMT) sortieren Windows-Fenster auf mehreren Bildschirmen. Die Freeware verschiebt, verteilt, platziert nach Belieben (und mehr)

Manche Tools vergisst man einfach. Merkt sich nur noch die Tastenkürzel (Shortcuts) und verwendet sie jahrelang. Bewusstlos, zu welchem Tool die eigentlich gehören.

So ging es mir kürzlich mit den Dual-Monitor-Tools.

dmt 07 about dual monitor tools 2.9 2023
Aktuelle Version: Dual Monitor Tools 2.9.0.0

Auf meinem Hauptrechner habe ich mir schon lange angewöhnt, das aktive Windows-Fenster per [Win] [Alt] [Pfeiltaste] nach oben oder unten zu verschieben.

  • [Win] [Alt] [Links] minimiert das aktive Fenster
  • [Win] [Alt] [Rechts] maximiert das aktive Fenster

Und dann sitze ich am Laptop, habe einen schönen grossen Extra-Monitor dran und denk mir so:

Wie ging das noch mal?

Ah!

Das Ding nennt sich: Dual Monitor Tools (DMT).

Und diese kostenlose Freeware gibt es tatsächlich schon seit 2009. Die Website sieht auch so aus. Aber das täuscht!

dmt 08 dual monitor tools website
DMT-Website: die Nostalgie täuscht (letzter Update war im April)

Der letzte Update war erst im vergangenen April. Höchste Zeit, dass ich auf meinem Hauptrechner die aktuelle Version installiere.

Und auf meinem Laptop endlich dafür sorge, dass es dort genauso schön ist, mit all den Windows-Fenstern, mal hier, mal da.

Dual Monitor Tools installieren

dmt 10 sourceforge download
Windows-Installer (.msi) von SourceForge herunterladen

Der Windows-Installer ist schnell heruntergeladen.

Die Links zur Website und zum Download findest du am Ende dieses Artikels.

Ich nehme an, 2009 konnte sich Gerald Evans, der Autor von DMT, noch nicht vorstellen, dass viele User:innen später mal auch 3, 4, 5 Monitore vor der Nase haben. Sonst hätte er seine Tools wahrscheinlich gleich Multi-Monitor-Tools genannt.

Tatsächlich taugen die Dual-Monitor-Tools für zwei Monitore genauso wie für weiss ich wie viele Monitore 🙂

Die Installation ist unspektakulär.

Danach reiht sich das DMT-Icon im Infobereich ein, auf deiner Windows-Taskleiste, unten rechts.

Dual Monitor Tools einrichten (Optionen)

dmt 01 taskleiste rechtsklick options
Taskleiste > Infobereich > DMT-Icon: per Rechtsklick zu den Optionen

Ein Rechtsklick auf das DMT-Icon klappt das oben gezeigte Menü auf.

Du willst jetzt erst mal alle Optionen sehen.

Verstehe ich.

Hier sind sie:

dmt 02 alle tools alle optionen
Alle Optionen für alle Tools für alle Bildschirme

Ja. Das sind eine ganze Menge. Und ich gehe die jetzt auch auf gar keinen Fall einzeln durch.

Ich zeige dir, was meine wichtigsten Einstellungen sind, wie eingangs besprochen.

Den Rest findest du bestimmt selber raus.

dmt 04 options monitor order
Dual-Monitor-Tools (DMT): alle deine Monitore, z.B. übereinander

Unter Monitor Order kannst du überprüfen, ob DMT all deine Monitore so sieht, wie du sie aktuell vor dir hast.

dmt 03 options general start when windows starts
DMT automatisch starten (beim Hochfahren von Windows)

Unter General setze ich unbedingt den Haken vor [ ] Start when Windows starts.

Auch wenn das wieder mit dem Nachteil verbunden ist, dass ich nicht mehr daran denken muss und schleunigst wieder vergesse, welches Tool ich da dauernd nütze, siehe oben 🙂

Tastenkürzel (Hotkeys) für DMT

dmt 05 options swap screen active window
Options > Swap Screen > Active Window: meine wichtigsten Hotkeys

Und dann sind wir schon bei meinen wichtigsten Hotkeys für Swap Screen > Active Window.

Hier habe ich vier Shortcuts definiert.

Mit denen kann ich das aktive Windows-Fenster auf den nächsten Bildschirm verschieben, nach links, rechts, oben oder unten:

  • [Win] [Alt] [Links]
  • [Win] [Alt] [Rechts]
  • [Win] [Alt] [Oben]
  • [Win] [Alt] [Unten]

Mit [Win] ist die Windows-Taste gemeint. Die sonst – einzeln – das Windows-Startmenü aufklappen lässt.

[Alt] ist auf meinen Tastaturen direkt daneben, zwischen [Win] und Leertaste.

Die Richtungsangaben stehen für die entsprechenden Cursor- oder Pfeiltasten, die du direkt auf deiner Tastatur findest, oder über den Ziffernblock, wenn du diesen vorher auf "ohne Ziffern" umschaltest.

dmt 06 change hotkey
Change Hotkey: aktivieren und z.B. [Win] [Alt] [Pfeil nach links]

Keine Sorge. Du musst dir das alles gar nicht merken und genauso machen wie ich. DMT setzt deiner Fantasie keine Grenzen.

Definiere die Tastenkürzel, die du dir am besten merken kannst.

Hauptsache, die kollidieren nicht mit anderen Shortcuts, die Windows schon für sich beansprucht (oder eine deiner Lieblings-Apps / Programme).

Fazit für heute: Mehr Monitore, mehr Tools

Auf die Dual-Monitor-Tools von Gerald Evans möchte ich nicht mehr verzichten.

Und dabei nutze ich nur einen winzigen Teil der gebotenen Funktionen. Schau dir bei Gelegenheit mal an, was du sonst noch gut gebrauchen könntest, von allem, was DMT kostenfrei mitliefert, z.B.

  • DMT Cursor schränkt deine Mausbewegungen ein, auf und zwischen deinen Bildschirmen
  • DMT Launcher startet Apps und Programme, einzeln oder gemeinsam, und platziert die Fenster dazu in der Anordnung, die du dir wünschst
  • DMT Snap fotografiert den einen oder anderen deiner Monitore, zeigt den Screenshot woanders oder speichert ihn auf die Platte / in die Wolke
  • DMT Swap Screen verschiebt Programmfenster von hier nach da, wie oben gezeigt, kann aber noch mehr
  • DMT Wallpaper kann Bildschirmhintergrund tapezieren, und zwar für einen oder alle deine Monitore, einzeln, oder verteilt auf mehrere Bildschirme
  • DMT Wallpaper Changer sorgt für automatische Abwechslung, bevor dir die letzten Bildschirmtapeten zu langweilig werden
  • und DMT Screen Saver treibt den Tapetenwechsel auf die Spitze und zaubert dir alle deine Hintergründe auf alle deine Bildschirme, wenn du gerade nicht aktiv oder gar nicht da bist!

Übrigens: Wenn wir schon dabei sind.

Mein Post kürzlich über AltSnap könnte dich interessieren.

Auch dieses kleine Tool ist kostenlose Freeware und ergänzt die Dual Monitor Tools – wie ich finde – ausgezeichnet.

Mit AltSnap kannst du das aktive Fenster

  • bei gedrückter [Alt] Taste (daher der Name)
  • an den Bildschirmrand klicken bzw. schnappen lassen, und zwar in alle 4 Richtungen und alle 4 Ecken, wie es beliebt
  • oder mit der Maus am Fensterrahmen greifen und so das Fenster wo immer hinschieben, statt es nur zu vergrössern

Und schwupp! hast du noch mehr Auswahl für noch mehr Monitore 🙂

Ich wünsche dir jedenfalls den hellsten und schnellsten Überblick, egal wie viele Monitore du gerade dirigierst.

Bis demnächst!

ist der Autor von generateCLICKS, Inhaber der Web-Agentur whkmedia und hostet den Online Business Podcast Frag Wolfram. Wenn Wolfram sich nicht mit Websites und YouTube-Kanälen beschäftigt, ist er mit seiner Frau im Multivan unterwegs oder auf der Suche nach einem Espresso und einer knusprigen Laugenbrezel.